Der Güldene Krug

Eine literarische Bier-Performance
DerGueldeneKrug_Foto_HerbertPrieschl_WEB.jpg (1)
Alte Aula Münnerstadt
Stenayer Platz 2
97702 Münnerstadt

Ein Potpourri aus Texten zum Thema Bier in der (Welt-)Literatur,
beginnend vom Gilgamesch-Epos, über Goethe, Ingeborg
Bachmann bis zu Felicitas Zeller. Der Blick ist vielleicht einmal
ein anderer, ein speziellerer – einer durch ein Bierglas, durch
eine goldgelbe Farbe, manchmal schön und manchmal auch
etwas getrübt.


mit: Wolfgang Hundegger, Maria Knierzinger, Susanna Bihari

Samstag, 11.09.2021 | Einlass 19 Uhr | Beginn 20 Uhr
Alte Aula, Stenayer Platz, Münnerstadt

Bis zum Beginn der Veranstaltung kann das "Reise-Büro in die Heimat", eine Kunst-Performance der Münnerstädter Künstlerin Mia hochrein, besucht werden.

Eintritt frei | Spenden erbeten
Anmeldung erwünscht --> zum Anmeldeformular

spontane Besucher willkommen

Flyer

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Je nach aktueller 7-Tage-Inzidenz ist ggf. ein Impfnachweis, ein aktueller negativer Corona-Test bzw. ein Genesenen-Nachweis vorzulegen.

Der Abend steht im Rahmen des internationalen Kunstprojekts
HEIMAT. GESTERN. HEUTE. MORGEN,
das Unterfranken und Ober-Österreich miteinander verbindet:

Was bedeutet Heimat für uns? Der Ort, an dem wir wohnen? Die Art, wie wir reden? Die Menschen, mit denen wir uns umgeben? Für jeden ist Heimat etwas anderes, für alle aber ein Herzensprojekt.
Die Künstler*innen im else!-Team in Münnerstadt und im Verein kult:Mühlviertel in Freistadt haben sich im Rahmen des LEADER-Projekts »VIVID Freistadt transnational« mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich der Begriff »Heimat« gewandelt hat. Was er früher bedeutete, wofür er heute in einem von Spaltung bedrohten und ins Extreme driftenden Europa missbraucht wird und was er in Zukunft für die Menschen sein kann.