Klappe zu

VERSCHOBEN - Stummfilm-Openair mit Live-Musik
verschoben.jpg
Deutschordensschloss
Deutschherrnstraße
97702 Münnerstadt

Nachmittagsvorstellung

für Kinder und Erwachsene mit Kurzfilmen von Charlie Chaplin aus den Jahren 1916 / 1917, die heute teilweise zu Chaplins besten Filmen gezählt werden.

Abendvorstellung

Buster Keatons »Der General«. Diese Actionkomödie spielt zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs. »General« ist der Name einer Lokomotive, die von Nordstaatlern gestohlen wird. Der Lokführer Johnny (Buster Keaton) nimmt die Verfolgung auf und erobert seine Lok zurück (und am Ende auch das Herz des Mädchens). Bemerkenswert ist, dass Keaton alle seine Stunts selbst spielt.

Als Musiker konnte der Stummfilmpianist Richard Siedhoff gewonnen werden, der seit 2008 mehr als 300 Stummfilmklassiker mit Eigenkompositionen und konzipierten Improvisationen am Klavier begleitet und als einer der gefragtesten Nachwuchstalente auf seinem Gebiet gilt. Er gastiert u.a. regelmäßig auf den Internationalen Stummfilmtagen Bonn, im Filmmuseum München, im Zeughaus Kino Berlin und bei zahlreichen Stummfilmevents im In- und Ausland.

Die Veranstaltung findet bei fast jedem Wetter draußen statt. Nur bei Starkregen wird sie in die Alte Aula verlegt.