Selbstbestimmt Leben im Alter

Vortrag von Antje Rink, Regionalmanagement beim Landkreis Bad Kissingen, mit Diskussion und Austausch
Bild1.jpg
M 17 - Raum der Möglichkeiten
Marktplatz 17
97702 Münnerstadt

Selbstsbestimmt Leben im Alter - Chancen und Gestaltungswege

Auch in Münnerstadt machen sich die Auswirkungen des demografischen Wandels bemerkbar und dies wird sich schon in naher Zukunft noch deutlich verstärken: Die Gesellschaft wird immer älter und wird dadurch vor neue Herausforderungen gestellt. Der Fachkräftemangel in der Pflege ist nur eine davon, wenngleich eine besonders gravierende. Hier muss gehandelt werden!

Die Gesellschaft sollte sich verpflichtet fühlen, das Leben ihrer Seniorinnen und Senioren möglichst angenehm zu gestalten und sie als vollwertige Mitglieder zu begreifen. Hier wird in Münnerstadt als Standort mehrerer Senioreneinrichtungen bereits einiges getan. Doch angesichts der absehbaren Entwicklung muss dies noch mehr werden. Es geht um die günstigen Rahmenbedingungen, wie barrierefreie Mobilität, um Unterstützung in verschiedenen Bereichen des Alltags und vor allem um Angebote der Freizeitgestaltung und des sozialen Austauschs.

Wie die Kommune hier in Form eines Quartiermanagments eine Schlüsselposition einnehmen kann und in welcher Weise wir alle uns einbringen können, ist das Thema des Abends.

Freitag, 21. April, 19:00 Uhr

M 17 - Raum der Möglichkeiten

Marktplatz 17 | Münnerstadt

Informationen in der Touristen-Information
Deutschordensschloss
Deutschherrnstr. 18
97702 Münnerstadt
Tel.: 09733 / 8105 750 | E-Mail: info@muennerstadt.de