»... ein Raum mit einer Seele« 100 Jahre Museum Münnerstadt

Sonderausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Henneberg-Museum Münnerstadt
Flyer_100JahreMuseum.JPG
Henneberg-Museum
Henneberg-Museum

»Kein frostiger Museumsraum, ein Raum mit einer Seele, keine nur innerlich fremde und tote, sondern eine traute, zu unseren Sinnen lebhaft sprechende Welt trat uns entgegen.«

So urteilte die Münnerstädter Volkszeitung im Oktober 1923 über das in einem Raum des Münnerstädter Rathauses eröffnete Museum. Seitdem hat sich einiges gewandelt bis hin zum heutigen Henneberg-Museum, dessen Ausstellungsräume mittlerweile das gesamte Obergeschoss des einstigen Münnerstädter Deutschordensschlosses einnehmen. Doch die Idee der Gründungsväter ist bis heute geblieben: Den Reichtum der Münnerstädter Kulturgeschichte bewahren und in lebendiger Weise präsentieren.

Zum Museumsjubiläum werfen wir einen Blick in die vergangenen 100 Jahre. Im Sonderausstellungsraum sowie an verschiedenen Punkten der ständigen Ausstellung wird anhand von Raumsituationen und einzelnen Exponaten deutlich gemacht, was sich seit den Anfängen des Museums verändert hat und was immernoch Bestand hat.

***