Herbstmarkt

Ein erlebnisreicher Herbstsonntag in der Münnerstädter Altstadt
Herbstmarkt.jpg
Innenstadt Münnerstadt
97702 Münnerstadt

Wenn sich die Blätter färben und die Tage kürzer werden, lädt Münnerstadt wieder zum traditionellen Herbstmarkt. Am Sonntag, 11. Oktober 2026, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot auf den Straßen und Plätzen der historischen Altstadt.

Vielfalt in den Gassen

Ab 9 Uhr öffnet der Herbstmarkt rund um das Rathaus. Regionale Erzeuger und Händler bieten dort allerlei nützliche Dinge und saisonale Spezialitäten an.

Im Foyer der Alten Aula lädt der Kinergarten Münnerstadt zu Kaffee und Kuchen ein.

Bummeln und Stöbern

Ab 9 Uhr öffnet der Herbstmarkt rund um das Rathaus und in der Veit-Stoß-Straße. Bis 17 Uhr bieten dort regionale Erzeuger und Händler allerlei nützliche Dinge und saisonale Spezialitäten an. Von 13 bis 17 Uhr beteiligen sich auch die örtlichen Fachgeschäfte mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Schnäppchenjäger kommen zudem beim Benefiz-Flohmarkt des Vereins „Zukunft für das Heimatspielhaus“ in der „Marienanstalt“ (Veit-Stoß-Straße 1) oder im Charity-Laden des Tierheims Wannigsmühle (Veit-Stoß-Straße 13) auf ihre Kosten.

Ergänzt wird das Angebot von 10 bis 16 Uhr durch den „Fashion-Flohmarkt“ des Altstadtvereins in der Alten Aula (Stenayer Platz 2).

Infos zu Sinnesbeeinträchtigungen

Ebenfalls dort, nämlich in den Räumen der Stadtbücherei, gibt es in diesem Jahr noch ein besonderes Angebot. Die GutePflege-Lotsin Natalie Wagner informiert gemeinsam mit Vertretern des Blindeninstituts Würzburg und einem Hörakustiker über Seh- und Hörbeeinträchtigungen. Man kann sich selbst testen, verschiedene Hilfsmittel ausprobieren und sich Tipps holen.
Eine Tasse Kaffee bekommt gibt es dazu auch.

Kunst, Gastronomie und Musik

Im „Raum der Möglichkeiten – M17“ (Klotergasse 6) heißt die neu initiierte Kreativwerkstatt „MachSachen“ Kinder ab dem Schulalter willkommen, um sich kreativ auszutoben. Auch das Henneberg-Museum im Deutschordensschloss ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Hier können sich die Gäste zudem im frisch eröffneten Café „Weckis Waffeln“ stärken.

Auch die anderen Gastronomiebetriebe in der Innenstadt laden die Marktbesucher zu einer Pause bei Speis und Trank ein, wie das Café „Kaffeezauber“ am Anger, das Hotel Tilman in der Riemenschneiderstraße oder das Café & Bistro „Golden Horn“ in der Veit-Stoß-Straße.

Den musikalischen End- und Höhepunkt des Markttages setzt das Jahreskonzert der Stadtkapelle Münnerstadt e. V., das bei freiem Eintritt um 17 Uhr in der Klosterkirche beginnt. Spenden für die Nachwuchsarbeit des Vereins sind herzlich willkommen.

Verkehrshinweis

Die Altstadt ist am Sonntag für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, dies bei ihrer Planung zu berücksichtigen.

Touristen-Information Münnerstadt im Deutschordensschloss
Deutschherrnstraße 18
Tel: 09733 8105 750
Mail: info@muennerstadt.de